Integration europäischer Einzelhändler mit einer eCommerce-Plattform

Das Thema

Wie kann man sein Netzwerk von Fachhändlern in ganz Europa stärken? Gib ihnen die besten Werkzeuge, um ihr Leben einfacher zu machen. Dies gilt insbesondere für unseren Kunden, einen europäischen Industriekonzern, da seine Produkte von hoher Komplexität sind: Die gelieferten Produkte werden individuell für jeden einzelnen Auftrag gemessen und gefertigt. “Es ist einfach, mit uns Geschäfte zu machen” lautete dabei das Motto des Projekts. PROCOMM unterstützte den Kunden bei der Konzeption und Implementierung einer voll integrierten B2B-eCommerce-Plattform zur Einbindung seiner europäischen Fachhändler. Die Plattform wurde in Frankreich erfolgreich eingeführt. Die Schweiz und Italien werden in den kommenden Monaten folgen.

100+ neue Kunden
in 4 Monaten
12% Umsatzsteigerung
in 12 Monaten
3 Länder
abgedeckt bis Ende 2018
40% weniger Aufwand
für die Angebotserstellung

Die Lösung

Die neue B2B-E-Commerce-Plattform ermöglicht es den Fachhändlern, die Produkte auf einfache Weise zu konfigurieren. Dabei wurde ein neuartiger Ansatz für die Benutzererfahrung umgesetzt, für den in Frankreich Pionierarbeit geleistet wurde. Die Plattform ermöglicht den Händlern, Angebote für ihre eigenen Endkunden zu erstellen und anzupassen. Außerdem ermöglicht es die Bestellung der Produkte verschiedener Produktionsstätten von einem einzigen Ort aus auf transparente und einfache Weise. Die Plattform ist ein Meilenstein in der Digitalisierungsstrategie unseres Kunden und bildet die Grundlage für die digitale Integration seiner Fachhändlern in Europa.

Das Resultat

Innerhalb von 4 Monaten nach dem Start führte die neue eCommerce-Plattform zur Gewinnung von über 100 neuen Kunden. Die Umsätze aus Online-Transaktionen stiegen deutlich an. Der interne Aufwand in den Vertriebsabteilungen zur Unterstützung des Fachhandels bei der Angebotserstellung ist um rund 40% gesunken.

Delivered Services

Beratung, Implementierung

Topics

Digitalisierung
ERP
Plattformen und Applikationen

Industries

Dienstleistungsbereich, Handel, Produktion

Countries

Frankreich, Italien, Schweiz

SEE OTHER SUCCESS STORIES

Blue

Data management of organisational structures for a health care organization
See success story

Blue

Embracing European retailers with an eCommerce platform
See success story

Blue

Introducing Enterprise-Architecture at global scale
See success story

Blue

Integrating payroll accounting of 3 companies with 2’000+ employees
See success story

Blue

PLEASE – platform for life enablement through altruism and social engagement
See success story

Blue

A disruptive business model for white goods services
See success story